50 Melodien für die Sackpfeife

Nach der Sackpfeifen-Fibel, dem bislang ersten und einzigen Lehrbuch für die mittelalterliche Sackpfeife, ist nun unsere erste Notensammlung erschienen, die euch frisches Repertoire und neue Anregungen liefern wird.

 

Die Idee zu dieser Notensammlung kommt von Brian Haase (FABULA) und Thomas Zöller (ehemals Estampie). Beide unterrichten an der Dudelsack-Akademie mit Sitz in Hofheim a. Ts.. Der oft kritisierte Mangel an gutem und geeignetem Notenmaterial brachte die beiden auf die Idee, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und dabei eigene Spieltechniken samt musikalischen Ideen mit einfließen zu lassen.

 

Der erste Band der Sammlung beinhaltet nun 50 Melodien für die mittelalterliche (Markt-)Sackpfeife und andere Instrumente. Sie stammen zum großen Teil aus dem traditionellen Repertoire der Bretagne, Irlands, Italiens, dem Balkan und aus Schottland. Es sind aber auch Lieder aus den Cantigas de Santa Maria und neue Kompositionen enthalten.

 

Einen ersten Eindruck von unserem "ersten Werk" bekommst Du hier.

Kommende Events:

Spielkurs mittelalterlicher Marktsack

Sa., 21. Januar 2017, 10:30-16:30 Uhr Anmeldung & Infos

4. Winterkeltisches Folkfestival

Sa., 18. Februar 2017 (Konzert Showspielhaus) & So., 19. Februar Workshops

11. Winterwerkstatt Stòras Òran

Mi.-So., 22.-26.02.2017

Anmeldung & Infos

Die Sackpfeifen-Fibel...